#1

Team

in Etwas über das Team und das Forum 20.05.2017 14:41
von Jane Volturi | 747 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Jane Volturi
Wesen
Wesen
Mann
Mann
Mensch
Mensch
Probezeit bestanden
Probezeit bestanden
Frau
Frau

Volturi
Volturi
Member
Member
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Das Team


Bei Fragen, Problemen oder sonstigen Anliegen könnt ihr euch gerne an die Admins oder an die Moderatoren wenden. Wir werden euch zuhören und gemeinsam mit euch nach einer Lösung suchen. Denn uns ist es wichtig das ihr euch hier wohlfühlt und gerne hier seid. Auch bitten wir euch, zu uns zu kommen, solltet ihr euch hier unwohl fühlen oder sollte euch etwas bedrücken. Gemeinsam werden wir dann versuchen es zu ändern. Doch genauso sind wir dankbar über jede neue Idee. Ein Forum lebt von Ideen und warum sollten nur die Admins welche haben? Ihr, die User, habt doch genauso ein Mitspracherecht wie wir. Scheut euch nicht zu uns zu kommen, wir sind auch nur Menschen mit denen man reden kann.



Welche Aufgaben haben die Admins und welche der Moderator?

Der Moderator. Seine Aufgaben und Voraussetzungen.

Moderator werden kann wirklich jeder. Entweder schickt derjenige eine Pn an ein Teammitglied, oder aber wird von selbst gefragt ob er den ein Moderator werden möchte. Doch was sind die Voraussetzungen dafür?

1.Man muss diplomatisch sein.
2.Man sollte ein Team-Spieler sein.
3.Man darf persönlichen Gefühlen keinen Vorrang geben.
4.Man sollte sich regelmässig, wenn es die Zeit erlaubt, am Leben des Forums beteiligen.
6.Man sollte mit Vorbildfunktion jedes Mitglied fair behandeln und seine "Machtfunktion" nicht ausspielen.
7.Man sollte wichtige und vor allem interne Sachen für sich behalten können.

Gerade wenn man neu im Moderatorenteam ist, sollte man sich nicht scheuen Fragen zu stellen. Wenn Dir etwas unklar ist, oder wenn Dich etwas besonders interessiert, stell Deine Fragen in einer kleinen Pn einem vom Team.


Der Admin

Wir Admins und Mods sind keine Vertreter oder Angestellte. Wir haben keine Sonderstellung gegenüber anderen Benutzern, unsere Stimme zählt wie jede andere. Wir sind ganz normale Benutzer, aber mit besonderen Befugnissen und gehen vertrauensvoll damit um. Wie jeder andere Mensch auch haben wir unsere eigene Meinung, haben und machen manchmal Fehler. Sehr wichtig ist uns die Klarstellung, dass wir in Diskussionen ganz normale Benutzer sind, unsere Argumente wiegen nicht automatisch schwerer oder anders als die anderer Benutzer. Nur, wenn wir ausdrücklich als Admin oder Mod handeln, kann dieser Beitrag auch dem Team als Ganzes zugerechnet werden.

Die Aufgaben des Admin
Mit den speziellen Werkzeugen, die einem Admin/Mod zur Verfügung stehen, wird das Forum technisch verwaltet. Darunter fallen z.B. neue Rubriken eröffnen, Beiträge verschieben, Forumdesigns ändern etc. In der Forenleitung zu sein heißt für uns nicht, Macht über die User zu haben. Im Gegenteil: Es bedeutet tägliche Arbeit, sensibel auf andere zu reagieren und das Forum mit neuen Ideen zu beleben. Admin oder Mod zu sein bedeutet für uns auch, Usern zu helfen und immer ein Ohr im Forum zu haben und zu erkennen, wo Dinge entgleiten und man eingreifen muss. Außerdem überwachen wir das Forum (Einhaltung der Regeln, kein Mobbing etc.) und achten darauf, dass die Threads in den richtigen Rubriken eröffnet werden und verschieben diese notfalls auch (dies geschieht immer mit einem Hinweis an denjenigen, damit er diesen Thread wieder findet.). Wenn ein Beitrag geändert oder gelöscht wurde, dann erhält der User ebenso eine Pn mit dem Hinweis, was geändert oder gelöscht wurde und die Begründung dazu. Oft werden wir von anderen Usern gebeten einzugreifen, dies tun wir nie willkürlich. Auch wir haben unsere Regeln und ein eigenes Forum, wo wir uns abstimmen. Wir machen uns diese Aufgabe nicht leicht und Entscheidungen werden meistens von uns allen gemeinsam getragen. Wir machen unsere Aufgabe mit viel Freude und wenden gerne Zeit, Energie, Kreativität und Gedanken für unser Forum auf. Wenn wir etwas entscheiden, dann tun wir das nach bestem Wissen und Gewissen.
Aber natürlich sind auch wir Admins und Mods Menschen, die Fehler haben und machen. Wir bitten euch daher sehr darum, uns zu sagen, wenn ihr Kritikpunkte habt oder mit einer unserer Entscheidungen nicht einverstanden seid.
Wir freuen uns über eure Rückmeldungen und bitten euch bei Problemen direkt mit uns zu kommunizieren. Nur so ist gewährleistet, dass Fragen schnell geklärt und eventuelle Missverständnisse behoben werden können.


Was wir uns wünschen

- dass Entscheidungen respektiert werden, die wir treffen, und gut gemeinte Hinweise auch angenommen werden
- dass wir nicht persönlich angegriffen werden, wir tun dies auch nicht
- dass wir im Forum von euch unterstützt werden, denn auch wir sehen nicht alles und sind nicht immer online
- dass man die Forenregeln akzeptiert und diese auch einhält
- dass sich die User respektvoll verhalten und auch mal andere Meinungen tolerieren
- dass User genauer lesen, um Missverständnisse zu verhindern
- dass man noch mal liest und überdenkt, was man absendet
- dass sich die User wohl fühlen und besonders neue User nett in Empfang genommen werden



Und nun, zu guter Letzt: Wir sind auch nur Menschen und können nicht rund um die Uhr online sein. Deswegen bitten wir euch dies zu akzeptieren und gegebenenfalls eine kleine Wartezeit in Kauf zu nehmen.

Liebe Grüße,
Das Team


nach oben springen



Forums-Kino !! Hier klicken !!

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Madleine Saryea McGraw
Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 764 Themen und 7411 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Elena Gilbert


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen